Faszination , Emotionen und Gänsehaut

Familientour „auf Schalke“

Panorambild der imposanten Arena. Vorne rechts der fachkundige Guide der Tour , ein Mädel mit blau/weißem Blut.

Panorambild der imposanten Arena. Vorne rechts der fachkundige Guide der Tour , ein Mädel mit blau/weißem Blut. Klick auf das Bild zum Angebot des FC Schalke 04

Suchen Sie nicht auch immer wieder ein passendes Geschenk für Ihren Partner, Kinder, Freunde oder Bekannte? Warum nicht mal eine Besichtigungstour durch die Katakomben Ihres Lieblingsvereins? Am Beispiel des „geilsten Clubs der Welt“, dem FC Schalke 04,hier ein kurzer Überblick eines gelungenen Tages. Sicherlich kann man die Stadiontour auch an einem normalen Tag buchen, aber in Verbindung mit einem Bundesligaspiel,bekommt das Ereignis einen besonderen Stellenwert. In diesem Fall stand das Bundesliga – Top -Spiel gegen den FC Bayern München auf dem Programm und die beiden Fußballfans konnten nicht gegensätzlicher sein. der eine Schalkefan, das andere Herz schlägt für den FC Bayern.

In Eintracht vereint - Bayernfan und Schalke. Ein Erlebnis das sich jeder Rheinländer einmal im Leben gönnen sollte. Die Stadion-Tour beim Lieblingsverein, dem "geilsten Club der Welt"

In Eintracht vereint – Bayernfan und Schalke.
Ein Erlebnis das sich jeder Rheinländer einmal im Leben gönnen sollte. Die Stadion-Tour beim Lieblingsverein, dem „geilsten Club der Welt“

Mit einem Klick auf das Panoramabild erhält man einen Überblick, wie eine Tour ablaufen kann, in diesem Fall startete die Tour gegen 14.30 Uhr, also bereits vier Stunden vor Spielbeginn.  Nach der kurzen Begrüßung ging es, vorbei an vielen emotionalen Fotos in den Presseraum. Für Groß und Klein bestand die Möglichkeit zu Aufnahmen und man fühlt sich ein bisschen wie Pep Guardiola oder Andre Breitenreiter.

"Pressekonferenz" mit Bayernfan

„Pressekonferenz“ mit Bayernfan

Begleitet wird die Tour vom „allgegenwärtigen“ Maskottchen Erwin

Das gehört einfach dazu - Maskottchen Erwin !

Das gehört einfach dazu – Maskottchen Erwin !

Ein Bayernfan "auf Schalke". Da muss Erwin den Bayern-Schal mit der Schalkefahne verdecken.

Ein Bayernfan „auf Schalke“. Da muss Erwin den Bayern-Schal mit der Schalkefahne verdecken.

Durch den Spielertunnel, der an einen alten Stollen vom Bergwerk erinnert,geht es runter auf das Spielfeld. Beim Gang über die Stufen fühlt man sich ein wenig wie die Müllers, Neuers und Huntelaars dieser Welt. Sie alle gehen diesen Weg und das Gefühl auch dort gewesen zu sein, ist einmalig.

Der Weg zum Spielfeld - Egal wer auf dem Rasen steht, der Weg führt durch diesen Stollen.

Der Weg zum Spielfeld – Egal wer auf dem Rasen steht, der Weg führt durch diesen Stollen. Wir leben Schalke – ein Slogan der ans Herz geht

Tritt man aus dem Gang,der imposante Blick auf die gigantische Arena verschlägt einem fast den Atem. 2001 eröffnet ist die Veltins – Arena heute noch eines der modernsten Stadien Europas.Während der Tour sieht man die gewaltige Arena aus unterschiedlichen Perspektiven. Während des rund 70 minütigen Rundgangs erlebt man Fußball hautnah.Allgegenwärtig der Gedanke, gleicht spielt mein Team hier, wo ich jetzt stehe.

Die Größe der Arena erstaunt selbst erfahrene Fußballfans .

Die Größe der Arena erstaunt selbst erfahrene Fußballfans. Klick aufs Bild zur Tour-Seite des FC Schalke

Vom grünen Rasen geht es auf die Tribünen, ein wenig Geschichte und eine Erklärung zum riesigen Videowürfel.Ergänzt jeweils  mit Anekdoten und Erlebnissen der gut vorbereiteten „Führerin“ Henrike, gebürtig auf Schalke, jetzt aber in der „bösen“ Stadt lebend.Überhaupt sind die Guides bestens ausgebildet, unglaublich freundlich und sehr humorvoll.Insbesondere die Kids sind hier gut aufgehoben und in sicheren Händen. Vorbei an der ersten „Fressbuden“ (Achtung Knappenkarte erforderlich) geht es auf direktem Weg ins  Schalke – Museum. Einmal der Uefacup oder den DFB – Pokal in den Händen halten? Geht leider nicht, beide hinter Glas, aber was soll´s, wir erleben Historie pur, der Geist der Kumpel, der Siegeswille der ehemaligen Meistermannschaft und die aktuellen Trophäen vermitteln etwas Besonderes.

Der DFB - Vereinpokal 21.Mai 2011

Der DFB – Vereinpokal 21.Mai 2011

Uefa - Cup 21.Mai 1997

Uefa – Cup 21.Mai 1997

Beim Anblick der Pokale und des Datums:Wir sollten nur noch im Mai spielen!!

Nach dem Museumsbesuch -Zeit dort unbegrenzt, geht es dann auf die Tribüne, zu den Plätzen.Bei bester Sicht freuen wir uns auf das Spiel. Vorher noch die übliche Stadionwurst und Getränke zu zivilen Preisen. Zum Familienbesuch noch eine besondere Anmerkung: Der Bereich für Familien befindet sich im Westbereich, also weit weg von Nordtribüne und auch weit entfernt vom Gästeblock. Die rauchfreie Zone liegt im West-Bereich und führt nach Spielende direkt zum Ausgang und dies ohne Stress.

Fazit:

Der Heimspielerlebnistag ist etwas für die gesamte Familie. Neben den Eintrittskarte in Block A gibt es: Die Arenatour, den Museumsbesuch, den Besuch von Maskottchen Erwin und ein Geschenk für die Kids. Das Rundum – Wohlfühlpaket.

Ach ja, das Spiel endete 3:1 für die Bayern 🙂

Etwas von der Atmosphäre geben die beiden kleinen Videos wieder:

 

 

 

 

 

Folgen Sie mir auf Facebook