Guido van den Berg und Franz Müntefering luden ein

Launiges und Heiteres im Generationscafe (Elsdorf)

Guido van den Berg(l) und Franz Müntefering(r) warten auf den Start

Es ist schon etwas ungewöhnlich, wenn ein Landtagsabgeordneter (Guido van den Berg SPD) und der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering zu einem politischen Frühstück einladen. So geschehen in der neuen Wohnanlage „ Gut Ohndorf“ in Elsdorf. So trafen sich dann, im neuen Generationscafe eine ganze Reihe von jungen und alten Menschen, um den launigen aber durchaus heiteren Vortrag des ehemaligen Bundesvorsitzenden der SPD zu hören. „Chancen und Risiken des demographischen Wandels“ war das Thema und es dauerte nicht einmal ein paar Minuten, bis Müntefehring in bekannter Art und Weise sein Publikum fesselte.

Müntefering, selbst 77 Jahre alt, beherrscht die Kunst der Rhetorik in vorbildlicher Weise und so war es nicht verwunderlich das die Zuhörer wie gebannt an seinen Lippen hingen. So brillierte er nicht nur mit den Ansichten zum Thema Verhalten im Alter, Ansichten zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Palliativmedizin, sondern er faszinierte auch durch launische Anekdoten. So zum Beispiel berichtete er über eine 106jährige Dame, die von ihrem Landrat einen Besuch zum Geburtstag einen Besuch erhielt und dieser sich über das lockere und entspannte Verhalten der Senioren wunderte. Die Antwort war faszinierend: “Meine beiden Kinder sind jetzt im Altersheim, da kann es mir doch nur gut gehen“. Ebenso die Geschichte von einem 7jährigen Jungen, der Urlaub bei den Großeltern gemacht hat. Auf die Frage seiner Eltern wie es war antwortete der Kleine: „Super, wir waren im Garten, spazieren, haben gespielt und es war einfach schön“. Auf die Frage der Eltern: „War es anders wie zu Hause“. Antwortete der Junior: „Ja, manchmal saßen wir zusammen und hatten nichts an“. „Wie nichts an?“

„Ja, kein Handy, kein iPhone und keine Fernseher waren an, wir haben uns nur unterhalten.“

Franz Müntefering beendete nach rund 45 Minuten seinen Vortrag unter dem Beifall der Zuhörer, wurde von Guido van den Berg gewürdigt und erhielt als Gastgeschenk eine Tragetasche mit Teesorten.

Guido van den Berg und Franz Müntefering

Danach nahmen sich beide Politiker Zeit um die Fragen der interessierten Gäste zu beantworten. Nicht unerwähnt bleiben darf die Tatsache dass es neben dem interessanten Vortrag auch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet gab, an dem sich Gäste und Veranstalter kostenlos bedienen konnten. Ein gelungener Morgen in entspannter Atmosphäre.

Hoffentlich erinnern sich die Protagonisten auch nach dem Wahlkampf am den Erfolg und planen eine Wiederholung!

Werbung

Folgen Sie mir auf Facebook