Aktuelle Suchtthemen – einfach erklärt

Ehrenamtliche Unterstützung -Immer zu neuen Ideen und Gedanken bereit

Ob in den Sozialen Medien, bei Telefonaten oder bei Veranstaltungen, immer wieder kommen neue und aktuelle Fragen auf. Teilweise kann ich die direkt beantworten, häufig bedarf es aber auch einer gründlichen Recherche. Da es sich in den meisten Fällen nicht um spezifische Fragen für EINEN Betroffenen handelt und ein allgemeines Interesse besteht, habe ich überlegt wie ich schnell und umfassend die Informationen verteilen kann.

Immer wieder erhielt ich den Hinweis: „Mach doch einen Podcast zu Deinen Schwerpunkt-Themen“.

Anfang des Jahres habe ich damit begonnen und inzwischen hat das Projekt Fahrt aufgenommen. In regelmäßigen Abständen kommen Betroffene, Fachleute und einfach “Interessierte“ zu Wort, beziehen Stellung, informieren und sprechen über eigene Erfahrungen. So entwickelt sich langsam, aber sicher, eine Plattform mit aktuellen Informationen, einfach erklärt und teilweise emotional beschrieben.

Meine Schwerpunkte bleiben „die Unterstützung von Angehörigen und Menschen aus dem Umfeld von Suchtkranken“ und „die Unterstützung bei der Vermeidung von Rückfällen für Suchtkranke“. Natürlich finden sich dort auch Themen für konsumierende Menschen oder Tipps aus dem täglichen Umgang. „Alkohol – Ein Hilfeschrei,Ratgeber und mehr – Podcast zum Thema Alkoholismus“

Wo finde ich den Podcast?

– hier auch der RSS-Feed -Link:

Ich möchte diesen Beitrag mit einer Bitte verbinden:

Jeder Angehörige, jeder Betroffene kann sich bei mir melden und wir überlegen gemeinsam, ob sich ein Podcast daraus machen lässt. Jede Erfahrung, jedes Wissen und jeder Gedanke können anderen Menschen helfen die Sucht, die Erkrankung und das „Drumherum“ besser zu verstehen. Keine Frage ist zu doof als dass sie keine Antwort verdient hätte.

Sehr wichtig wäre mir auch ein weiterer -länderübergreifender – Podcast.

Deshalb meldet Euch bei mir unter Buch@Burkhard-Thom.de, ich antworte garantiert.

Lasst uns gemeinsam für mehr Information sorgen

Und noch eine Neuigkeit: Nachdem ich mit dem letzten Buch eine große Zahl von Betroffenen erreichen konnte, ist jetzt eine polnische Übersetzung erschienen.

Seit 30 Jahren trockener Alkoholiker, tätig als Autor, Herausgeber, Podcaster, Referent und vor allem aktiv in der Beratung von Angehörigen Suchtkranker und Unterstützung bei der Vermeidung von Rückfällen. Unter anderem unterwegs mit dem Buch “Alkohol – Ein ´Hilfeschrei, Ratgeber und mehr …“ an vielen Kliniken, in Firmen, Selbsthilfegruppen und Suchteinrichtungen in der gesamten Bundesrepublik.

Jetzt auch verfügbar in polnischer Sprache  

Burkhard Thom jest od 30 lat niepijącym alkoholikiem, autorem, wydawcą, twórcą podcastów i prelegentem, ale przede wszystkim jest podporą i doradcą dla osób uzależnionych i ich bliskich w walce z nałogiem i nawrotami.

Jego książka „Alkohol – wołanie o pomoc, przewodnik i nie tylko…” znana jest już w wielu klinikach, firmach, grupach samopomocy i ośrodkach leczenia uzależnień w całej Republice Federalnej Niemiec.

Publikacja ta dostępna jest już również w języku polskim  

Folgen Sie mir auf Facebook
Über burgel 218 Artikel
Nach dem Erscheinen meines zweiten Ratgebers „Alkohol – Hilfeschrei“ werde ich immer wieder von Betroffenen, Hilfesuchenden und Gruppen angesprochen auch in anderen Bundesländern Unterstützung anzubieten. Die Kontaktaufnahme zu einzelnen Kliniken ist zwar erfolgreich, gleicht aber ein wenig dem „Suchen im Heuhaufen“. Deshalb suche ich jetzt den Kontakt zu einer zentralen Stelle um mein Angebot gleich in mehreren Kliniken zu präsentieren. Seit achtundzwanzig Jahren trockener Alkoholiker, weiß ich das nur der Hilfe bekommt, der auch Hilfe sucht. Das gilt jedoch nicht nur für Alkoholabhängige selbst, sondern auch deren sozialen Umkreis. Bis zu zehn Millionen Menschen in Deutschland halten sich im näheren Umfeld eines Suchtkranken auf. Diesen sogenannten Co-Abhängigen habe ich nun ein neues Buch gewidmet („Alkohol – Ein Hilfeschrei, Ratgeber und mehr“). In diesem biete ich Betroffenen nähere Beratung, Tipps, Verständnis und Hilfe zu ihrer jeweiligen Situation. Neben der informativen Heranführung an das bisher totgeschwiegene Thema, kommen auch Betroffene zu Wort. Familien, Partner, Kinder, Bekannte und Kollegen bilden die Schwerpunkte. „Du bist nicht allein. Lass Dir helfen.“ Inzwischen stehen die Unterstützung von Angehörigen und die Vermeidung von Rückfällen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Anders als bei gewinnorientierten Coaches geht es mir um die Unterstützung auf individueller und persönlicher Basis. „Im Mittelpunkt steht der Mensch – niemals der Profit.“ Diese erweitere Neuauflage der erfolgreichen Ratgeber bietet : • Unterstützung von Angehörigen Suchtkranker, im Umgang mit den Süchtigen, vor allem aber mit dem Umfeld. • Vermeidung von Rückfällen, beginnend in der Phase nach einer Entgiftung bis zur Zeit nach dem Klinikaufenthalt. • Wahl der richtigen Lebensmittel, die Achtsamkeit im täglichen Leben und Vorbereitung auf ein Leben ohne Alkohol (ein Leben lang) • Steigerung des eigenen Selbstbewusstseins und Verbesserung des Selbstvertrauens • Sucht und Sexualität – Ein Tabuthema • Erkennen erster Anzeichen von Sucht oder Suchtgefahr • Kurze Beschreibung „mein eigener Weg“ • Lebensmittelkonzerne zu Alkohol in ihren Produkten Selbsthifegruppen - Der Fels in der Brandung Alkohol – Ein Hilfeschrei, Ratgeber und mehr…

1 Trackback / Pingback

  1. Kinder sind immer die Leidtragenden – Burkhard Thom

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*